Friedensfreunde Dülmen e. V.

Datenschutzinformation

Wir als Verein „Die Friedensfreunde Dülmen e.V.  möchten mit diesen Datenschutzhinweisen den Nutzern und Besuchern  unserer Internetseiten über Zweck, Art und Umfang der     Verarbeitung personenbezogener Daten informieren. Verantwortlicher  für die Datenverarbeitung auf dieser Website im Sinne der  Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die im Impressum https://www.friedensfreundeduelmen.eu/about/ angegebene Person als inhaltlich Verantwortlicher gem. § 55 II RStV. 

Verwendung von personenbezogenen Daten 

    Wir nehmen den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. In der  folgenden Erklärung möchten wir daher darüber informieren, wann Daten  auf unserer Webseite gespeichert werden und wie diese Daten     verwendet werden: Über unsere Website können Sie uns Daten  übermitteln, damit Sie Informationen über unsere Aktivitäten bekommen  und wir gemeinsam aktiv werden können. Die Daten werden     verschlüsselt übertragen und elektronisch gespeichert. Die  Datenverwendung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Arbeit der  Friedensfreunde Dülmen und im Sinne unserer Vereinssatzung vom     14.07.2017. Der Zugriff auf die Daten ist nur auf die jeweils  berechtigten Personen beschränkt. Unsere Internetseite wird ständig  überarbeitet und weiterentwickelt. Daraus ergibt sich auch, dass     diese Datenschutzhinweise regelmäßig überarbeitet und aktualisiert  werden. Das gilt insbesondere im Hinblick auf die von uns eingesetzten  Verfahren zur Nutzungsanalyse. Wir geben Ihre     personenbezogenen Informationen grundsätzlich nicht an Dritte  weiter. 

Privatsphäre von Kindern 

Unsere Webseiten sind allgemein zugängliche Webseiten und nicht für  Kinder bestimmt. Wir erheben wissentlich keine personenbezogenen Daten von Nutzern, die gemäß ihren jeweiligen nationalen     Gesetzen als Kinder gelten. 

Datensparsamkeit 

Als gemeinnütziger Verein unterliegen wir den Bestimmungen des  Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Deren Vorschriften zum Datenschutz halten wir selbstverständlich     ein. Darüber hinaus bemühen wir uns um Datensparsamkeit. Das heißt,  Daten speichern wir nur, wo es unbedingt notwendig ist. 

Wie im Bundesdatenschutzgesetz festgelegt, haben Sie  selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit, die bei uns über Sie  gespeicherten Daten zu erfragen, zu korrigieren oder zu     löschen bzw. zu sperren. Ausnahme: Daten für Abrechnungs- und buchhalterische Zwecke dürfen wir nicht gänzlich löschen, da es hier gesetzliche     Aufbewahrungsfristen gibt. Wenn Sie es wünschen, können wir Ihre Daten aber für die sonstige Verwendung sperren. 

Unsere Webseite und damit alle eingegebenen Daten sind durch die Verschlüsselung „Secure Socket Layer“ (SSL) geschützt. 

Speicherung von Daten 

Aus rechtlichen und technischen Gründen müssen wir  personenbeziehbare Daten speichern. Sollten Sie Fragen dazu haben,  wenden Sie sich bitte an uns als die Verantwortlichen im Sinne der     Datenschutz-Grundverordnung, Ansprechpartner und Adresse siehe Impressum. 

Im Folgenden erklären wir, welche Daten wir erheben, warum wir diese speichern und was wir damit tun: 

Wir, bzw. unser Provider, erhebt und speichert automatisch in den  Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt.  Diese sind: • Browsertyp/ -version • verwendetes     Betriebssystem • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) • Datum und  Uhrzeit der Serveranfrage • IP-Adresse und Hostname. 

Dauer der Speicherung 

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes  ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der  Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der     Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. 

Die Informationen werden zur Analyse und Aufrechterhaltung des  technischen Betriebs der Server von Jimdo und des Netzwerkes sowie zur Missbrauchsbekämpfung benutzt und werden nach 3 Monaten     automatisch gelöscht. 

Wo stehen die Server von unserem Provider Jimdo? 

Die Server befinden sich in Rechenzentren innerhalb der EU. Um eine  größtmögliche Sicherheit und Erreichbarkeit aller Jimdo-Websites zu  gewährleisten, greift der Provider für die Datenspeicherung     auf die cloud-basierte Lösung von Amazon Web Services (AWS) zurück.  Die Rechenzentren dieses Anbieters befinden sich in Irland und  unterliegen damit natürlich EU-Recht. 

Wie sicher sind Jimdo Webseiten? 

Bei Jimdo gehostete Webseiten werden TLS-verschlüsselt ausgeliefert  (HTTPS). Wir nutzen hierbei TLS in der Version 1.2. Die sichere  Verbindung erkennen Sie an dem kleinen grünen Schloss-Symbol in     der Adresszeile deines Webbrowsers. 

Werden die Nachrichten im Kontaktformular verschlüsselt versendet? 

Jimdo-Seiten werden verschlüsselt ausgeliefert. Dies schliesst das  Kontaktformular natürlich ein. Der Versand von Nachrichten im  Kontaktformular erfolgt "Opportunistic TLS" verschlüsselt. Eine     vollständige End-To-End-Verschlüsselung ist aktuell nicht möglich. 

Ist der Empfang und Versand von E-Mails über mein Jimdo E-Mail-Konto verschlüsselt? 

Der Versand der E-Mails über unserer Anbieter Rackspace erfolgt  Opportunistic TLS verschlüsselt. Dies stellt die sichere Kommunikation  der Mailserver untereinander in sofern sicher, dass - sollte     auch der empfangende Server Verschlüsselung unterstützen - die  Übermittlung verschlüsselt stattfindet. Eine vollständige  End-To-End-Verschlüsselung z. B. über PGP ist aktuell nicht möglich. 

Widerspruchsrecht 

Sofern die personenbezogenen Daten des Nutzers oder Besuchers auf  Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f  DSGVO verarbeitet werden, hat der Betroffene das     Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung seiner  personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die  sich aus der besonderen Situation des Betroffenen     ergeben. 

Rechte der Betroffenen 

Gemäß der einschlägigen Gesetzgebung und der DSGVO hat der Nutzer in  Bezug auf seine personenbezogenen Daten bestimmte Rechte. Insbesondere  hat er ein Recht auf Auskunft, Berichtigung,     Übertragbarkeit bzw. Löschung seiner Daten. Der hat bezüglich  bestimmter Verarbeitungen seiner Daten auch das Recht auf Widerspruch. 

Verwendung von Cookies 

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung Unsere Webeseite  verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem     Computersystem der Nutzer_in gespeichert werden. Ruft ein Nutzer  eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers  gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine     charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung  des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir setzen  Cookies ein, um unsere Website nutzer_innenfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es,  dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert  werden kann. 

Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer_innen ermöglichen. 

Auf diese Weise können folgende Daten übermittelt werden: 

(1) Eingegebene Suchbegriffe 

(2) Häufigkeit von Seitenaufrufen 

(3) Inanspruchnahme von Website-Funktionen 

Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer_innen werden durch  technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum/zur aufrufenden Nutzer_in nicht mehr möglich. Die     Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten  der Nutzer gespeichert. 

Beim Aufruf unserer Website werden die Nutzer durch einen Infobanner  über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Es erfolgt in     diesem Zusammenhang auch ein Hinweis darauf, wie die Speicherung von  Cookies in den Browsereinstellungen unterbunden werden kann. 

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung 

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten  unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.