Wir als Verein „Die Friedensfreunde Dülmen e.V. möchten mit diesen Datenschutzhinweisen den Nutzern und Besuchern unserer Internetseiten über Zweck, Art und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten informieren. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf dieser Website im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die im Impressum https://www.friedensfreundeduelmen.eu/about/ angegebene Person als inhaltlich Verantwortlicher gem. § 55 II RStV.
Verwendung von personenbezogenen Daten
Wir nehmen den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. In der folgenden Erklärung möchten wir daher darüber informieren, wann Daten auf unserer Webseite gespeichert werden und wie diese Daten verwendet werden: Über unsere Website können Sie uns Daten übermitteln, damit Sie Informationen über unsere Aktivitäten bekommen und wir gemeinsam aktiv werden können. Die Daten werden verschlüsselt übertragen und elektronisch gespeichert. Die Datenverwendung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Arbeit der Friedensfreunde Dülmen und im Sinne unserer Vereinssatzung vom 14.07.2017. Der Zugriff auf die Daten ist nur auf die jeweils berechtigten Personen beschränkt. Unsere Internetseite wird ständig überarbeitet und weiterentwickelt. Daraus ergibt sich auch, dass diese Datenschutzhinweise regelmäßig überarbeitet und aktualisiert werden. Das gilt insbesondere im Hinblick auf die von uns eingesetzten Verfahren zur Nutzungsanalyse. Wir geben Ihre personenbezogenen Informationen grundsätzlich nicht an Dritte weiter.
Privatsphäre von Kindern
Unsere Webseiten sind allgemein zugängliche Webseiten und nicht für Kinder bestimmt. Wir erheben wissentlich keine personenbezogenen Daten von Nutzern, die gemäß ihren jeweiligen nationalen Gesetzen als Kinder gelten.
Datensparsamkeit
Als gemeinnütziger Verein unterliegen wir den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Deren Vorschriften zum Datenschutz halten wir selbstverständlich ein. Darüber hinaus bemühen wir uns um Datensparsamkeit. Das heißt, Daten speichern wir nur, wo es unbedingt notwendig ist.
Wie im Bundesdatenschutzgesetz festgelegt, haben Sie selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit, die bei uns über Sie gespeicherten Daten zu erfragen, zu korrigieren oder zu löschen bzw. zu sperren. Ausnahme: Daten für Abrechnungs- und buchhalterische Zwecke dürfen wir nicht gänzlich löschen, da es hier gesetzliche Aufbewahrungsfristen gibt. Wenn Sie es wünschen, können wir Ihre Daten aber für die sonstige Verwendung sperren.
Unsere Webseite und damit alle eingegebenen Daten sind durch die Verschlüsselung „Secure Socket Layer“ (SSL) geschützt.
Speicherung von Daten
Aus rechtlichen und technischen Gründen müssen wir personenbeziehbare Daten speichern. Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an uns als die Verantwortlichen im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, Ansprechpartner und Adresse siehe Impressum.
Im Folgenden erklären wir, welche Daten wir erheben, warum wir diese speichern und was wir damit tun:
Wir, bzw. unser Provider, erhebt und speichert automatisch in den Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Diese sind: • Browsertyp/ -version • verwendetes Betriebssystem • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage • IP-Adresse und Hostname.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Die Informationen werden zur Analyse und Aufrechterhaltung des technischen Betriebs der Server von Jimdo und des Netzwerkes sowie zur Missbrauchsbekämpfung benutzt und werden nach 3 Monaten automatisch gelöscht.
Wo stehen die Server von unserem Provider Jimdo?
Die Server befinden sich in Rechenzentren innerhalb der EU. Um eine größtmögliche Sicherheit und Erreichbarkeit aller Jimdo-Websites zu gewährleisten, greift der Provider für die Datenspeicherung auf die cloud-basierte Lösung von Amazon Web Services (AWS) zurück. Die Rechenzentren dieses Anbieters befinden sich in Irland und unterliegen damit natürlich EU-Recht.
Wie sicher sind Jimdo Webseiten?
Bei Jimdo gehostete Webseiten werden TLS-verschlüsselt ausgeliefert (HTTPS). Wir nutzen hierbei TLS in der Version 1.2. Die sichere Verbindung erkennen Sie an dem kleinen grünen Schloss-Symbol in der Adresszeile deines Webbrowsers.
Werden die Nachrichten im Kontaktformular verschlüsselt versendet?
Jimdo-Seiten werden verschlüsselt ausgeliefert. Dies schliesst das Kontaktformular natürlich ein. Der Versand von Nachrichten im Kontaktformular erfolgt "Opportunistic TLS" verschlüsselt. Eine vollständige End-To-End-Verschlüsselung ist aktuell nicht möglich.
Ist der Empfang und Versand von E-Mails über mein Jimdo E-Mail-Konto verschlüsselt?
Der Versand der E-Mails über unserer Anbieter Rackspace erfolgt Opportunistic TLS verschlüsselt. Dies stellt die sichere Kommunikation der Mailserver untereinander in sofern sicher, dass - sollte auch der empfangende Server Verschlüsselung unterstützen - die Übermittlung verschlüsselt stattfindet. Eine vollständige End-To-End-Verschlüsselung z. B. über PGP ist aktuell nicht möglich.
Widerspruchsrecht
Sofern die personenbezogenen Daten des Nutzers oder Besuchers auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, hat der Betroffene das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus der besonderen Situation des Betroffenen ergeben.
Rechte der Betroffenen
Gemäß der einschlägigen Gesetzgebung und der DSGVO hat der Nutzer in Bezug auf seine personenbezogenen Daten bestimmte Rechte. Insbesondere hat er ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Übertragbarkeit bzw. Löschung seiner Daten. Der hat bezüglich bestimmter Verarbeitungen seiner Daten auch das Recht auf Widerspruch.
Verwendung von Cookies
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung Unsere Webeseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem der Nutzer_in gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzer_innenfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.
Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer_innen ermöglichen.
Auf diese Weise können folgende Daten übermittelt werden:
(1) Eingegebene Suchbegriffe
(2) Häufigkeit von Seitenaufrufen
(3) Inanspruchnahme von Website-Funktionen
Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer_innen werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum/zur aufrufenden Nutzer_in nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.
Beim Aufruf unserer Website werden die Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Es erfolgt in diesem Zusammenhang auch ein Hinweis darauf, wie die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen unterbunden werden kann.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.